Eva Astfalk

Mein Name ist Eva Astfalk. Schon seit frühester Kindheit bestand bei mir eine besonders ausgeprägte Zuneigung zu Tieren.

Urlaube auf dem Bauernhof, das Ausführen von Arco, dem Hund einer Bekannten der Familie, Reitstunden, später einem  Pflegepferd und noch später einem eigenen Pferd erfüllten mein Bedürfnis nach Nähe zu Tieren.

Nach dem Abitur absolvierte ich von 1998-2000 deshalb zunächst einmal in einer Tierklinik in Tübingen die Ausbildung zur Tierarzthelferin. Ein Beruf, der mir immer viel Freude bereitet hat, da ich die Verbindung von Medizin und Kontakt zu Tieren und den dazugehörenden Menschen liebe.

2003 war es endlich soweit

… und mein erster eigener Hund, Lenny, durfte bei mir einziehen. Ein Tierschutzhund unklarer Herkunft, der mich vor so manche Herausforderung stellte, durch den ich im Laufe seines Lebens aber viel über das Wesen Hund, sein Verhalten und seine Erziehung lernte.

Um mein berufliches Wissensspektrum zu erweitern, machte ich von 2011-2013 neben der Arbeit in einer Kleintierpraxis beim IfT die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin, welche ich erfolgreich abgeschlossen habe.

Mittlerweile leben bei mir zwei Hunde aus dem Tierschutz, Mailo und Fine, welche beide zunächst mit schwerwiegenden orthopädischen Problemen zu mir kamen. Beide geniessen mittlerweile ein glückliches, schmerzfreies Leben und sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Ende 2019 ...

… fasste ich den Entschluss, mich nach 17 Jahren Tätigkeit in der Kleintierpraxis einer neuen Herausforderung zu stellen und den Fokus von nun an auf einen anderen Bereich der Arbeit mit Tieren zu legen. Im März 2020 eröffnete ich meine Praxis für Tierphysiotherapie zunächst im Gebäude der Tierklinik in Stuttgart Plieningen, wo ich mit vielen kompetenten Tierärzten unterschiedlicher Fachdisziplinen kooperieren konnte.

Seit März 2021 befindet sich meine Praxis im Ortskern von Kirchentellinsfurt.

Eva Astfalk-Tierphysiotherapie